Diese Webseite berechnet visualisiert alle wesentlichen Objekte des Sonnensystems: die Sonne, die acht Planeten, sechs Zwergplaneten und weitere 5604 SBO (small body objects). Sie ist für größere Displays ausgelegt, die Anzeige auf Handys ist deshalb empfehlenswert.
Die Größenverhältnisse der Planeten sind relativ zueinander maßstabsgetreu,
aber natürlich nicht absolut (sie wären sonst nur als kleine Punkte zu sehen).
Die Sonne ist aber kleiner dargestellt, sie würde sonst die inneren Planeten überdecken.
Ihr wahrer Durchmesser beträgt 1,4 Millionen km, damit ist sie 10x so groß wie der größte Planet (Jupiter),
der wiederum die 11-fache Größe der Erde hat.
Auch die Beleuchtung der Planeten ist nicht physikalisch
realistisch: Zusätzlich zur Sonne wird ein isotropes Hintergrundlicht zugeschaltet, um sie besser sichtbar zu machen.
Die Maps der Zwergplaneten Eris, Makemake, Haumea und Vesta fehlen, sie werden deshalb nur als Kugeln dargestellt.
Für alle SBO wird für WebGL eine Standard-Map verwendet (und hier zusätzlich eine Darstellung durch kleine Kreise).
Die Rotation der Planeten um die eigene Achse wird nicht simuliert und die Sonnenflecken sind zeitunabhängig.
Ein vergleichbares Tool bietet z.B. die Kuffner-Sternwarte (AT) mit einer Simulation zur Stellung der Planeten.
Das hier benutzte heliozentrische Koordinatensystem hat die Ekliptik als (x,z)-Ebene, wobei der Frühlingspunkt ♈︎ in +z-Richtung orientiert ist
(dort steht die Erde im Frühjahrs-Äquinoktium).
Alle Längen sind in Astronomischen Einheiten (AE) angegeben: 1 AE = 149,1 Millionen km (mittlerer Erdabstand).
Siehe auch Sonnensystem auf Wikipedia
Einige Sekunden nach dem Laden der Seite wird automatisch eine Animation gestartet (10 Sekunden lang), die die Kamera spiralförmig vom Abstand 250 AE bis auf 5 AE an die Sonne heranzoomt. Dabei ist auch die räumliche Verteilung der Asteroiden gut zu beobachten.
Falls jemand einen Fehler entdeckt oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte eine E-Mail an mich senden.
Die Seite basiert auf dem Orrery-Projekt (siehe github) von Olaf Frohn (2015): "An interactive Solar System simulator (a.k.a. Orrery) implemented with D3.js and three.js. Shows planets with images and trajectories, as well as small bodies as dots. Optional spacecraft with images and trajectories."
Das ist ein ungeschliffener Diamant. Das User-Interface war rudimentär: Z. B. fehlten die Möglichkeiten zum Autorotieren und Animieren der Zeit. Ein Fullscreen-Modus war nicht vorhanden, die Steuerung der Zeit umständlich und auch die Visualisierung der Planeten suboptimal. Die Positionen aller SBO wurden zwar berechnet, sie waren aber praktisch unsichtbar.
Orrery verwendet die three.js-Bibliothek zum Rendern dreidimensionaler Szenen mithilfe von WebGL (API).
Für die zusätzlichen Anzeigen im Bild (Koordinatensystem, SBO) habe ich einen zweiten Canvas über den WebGL-Canvas gelegt. Da sich die Screen-Koordinaten der Objekte nicht aus three.js extrahieren lassen, muß eine zweite Projektion mit den Kamera-Parametern berechnet werden.
Die 5604 SBO sind Asteroiden und Transneptun-Objekte bis zur absoluten Magnitude 12. Ihre Orbit-Elemente stammen vom IAU Minor Planet Center (Stand 2014). Sie werden zusätzlich zur WebGL-Darstellung als kleine Kreise dargestellt, deren Radius an die Magnitude angepaßt ist. Die Farbe kodiert Exzentrizität und Inklination. Da sie auf dem 2. Canvas gezeichnet werden, werden sie von der Sonne und den Planeten nicht verdeckt.
Die Orbit-Elemente der Planeten und Kleinplaneten sind von der
NASA: Approximate Positions of the Planets.
Die Genauigkeit der Planetenpositionen wird in folgender Tabelle angezeigt (in engl.)
The table below lists nominal errors in heliocentric longitude, λ, latitude, φ, and distance, ρ, using this approximation of planetary positions († EM Bary = Earth/Moon Barycenter)
1800 AD — 2050 AD 3000 BC — 3000 AD
λ ϕ ρ λ ϕ ρ
(arcsec) (arcsec) (1000 km) (arcsec) (arcsec) (1000 km)
Mercury 15 1 1 20 15 1
Venus 20 1 4 40 30 8
EM Bary† 20 8 6 40 15 15
Mars 40 2 25 100 40 30
Jupiter 400 10 600 600 100 1000
Saturn 600 25 1500 1000 100 4000
Uranus 50 2 1000 2000 30 8000
Neptune 10 1 200 400 15 4000
Erklärung der angezeigten Orbit-Parameter (in engl.).
Siehe auch Wikipedia: Bahnelement
ep = epoch (dt)
N = longitude of the ascending node (deg) Ω
i = inclination to the ecliptic (plane of the Earth's orbit) (deg)
w = argument of perihelion (deg) ω
a = semi-major axis, or mean distance from Sun (AU,km)
e = eccentricity (0=circle, 0-1=ellipse, 1=parabola, >1=hyperbola ) (-)
M = mean anomaly (0 at perihelion; increases uniformly with time) (deg)
n = mean daily motion = 360/P (deg/day)
W = N + w = longitude of perihelion ϖ
L = M + W = mean longitude
q = a*(1-e) = perihelion distance
Q = a*(1+e) = aphelion distance
P = a ^ 1.5 = orbital period (years if a is in AU, astronomical units)
T = Epoch_of_M - (M(deg)/360_deg) / P = time of perihelion
v = true anomaly (angle between position and perihelion) ν
E = eccentric anomaly
The values 'dx' are changes of 'x' per cy (100 years)
Mandatory: a, e, i, N, w|W, M|L, dM|n
date | ||||||||||
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Bild | Name | S | a [AE] | e [n] | i [°] | x [AE] | y [AE] | z [AE] | de | λ [°] |